Antragsstellung

Calls und Ausschreibungen

Förderungen erfolgen grundsätzlich auf Basis von sogenannten Calls, in denen zur Projekteinreichung aufgerufen wird. Diese werden von den Förderstellen zu den entsprechenden Schwerpunkten vorbereitet und auf der ESF Website veröffentlicht. Maßnahmen können auch nach dem Bundesvergabegesetz ausgeschrieben werden. Die Nachricht zur Ausschreibung erfolgt ebenfalls auf der ESF Website. (Link zu allen Förderungen und Vergaben)

Einrichtungen, Organisationen und Unternehmen können ESF-Fördermittel beantragen, indem sie sich auf einen aktuellen Projektaufruf (Call) bewerben. Privatpersonen können keinen Förderantrag stellen. Sie profitieren über ihre Teilnahme an ESF-geförderten Projekten und Förderprogrammen. Projekte werden anhand von Auswahlkriterien ausgewählt und von den Projektträgern umgesetzt.

ESF+ Datenbank IDEA

Die Antragsstellung für Calls erfolgt über die ESF+ Datenbank IDEA. Die Datenbank ist das Instrument der ESF+ Verwaltungsbehörde für die elektronische Dokumentation und Abwicklung von Projekten im Rahmen des Europäischen Sozialfonds Plus. Neben der elektronischen Einreichung von Projektanträgen, werden auch die Prüfung, Nachbearbeitung sowie jede weitere projektrelevante Kommunikation über die Datenbank abgewickelt.

In der Praxis bedeutet das, dass alle (Antrags)daten und allfällige andere Informationen über eine (gesicherte) Internetseite bereitgestellt sind und über dieselbe Seite jederzeit Antrag bzw. Projekt in allen Stati (Antragsphase bis Vertragserrichtung, Projektdurchführung, Berichtswesen etc.) eingesehen bzw. online abgewickelt werden können.

Um Anträge zu den Calls des ESF+ einreichen zu können, ist eine Registrierung für die IDEA-Datenbank zwingend erforderlich.

Zur Erleichterung der ersten Schritte in der Datenbank, stehen folgende Leitfäden zur Verfügung.

Bei inhaltlichen Fragen zu Calls, wenden Sie sich an die in den Call-Unterlagen angegebene Kontaktperson.

War der Inhalt dieser Seite hilfreich?

Vielen Dank! Bitte geben Sie uns genaueres Feedback.

Vielen Dank! Bitte teilen Sie uns mit, was wir verbessern können.

Laufende Neuigkeiten zu Calls und Veranstaltungen bequem per E-Mail.