Kommunikation und Publizität

Der Europäische Sozialfonds ist ein zentrales Finanzierungsinstrument der Europäischen Union. Kommunikationsaktivitäten des ESF haben daher immer zum Ziel

  • eine Förderung durch den ESF zu markieren
  • die Bekanntheit des ESF zu steigern
  • den Mehrwert von EU-Förderungen und der Europäischen Union zu vermitteln
  • der breiten Öffentlichkeit konkrete Beispiele von ESF-Investitionen in Österreich zu präsentieren

Alle ESF-finanzierten Projekte und Vorhaben unterliegen daher gewissen Verpflichtungen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

Eine Übersicht dieser Pflichten findet sich im Leitfaden zu den Informations- und Publizitätsvorschriften (pdf).

Die ESF Verwaltungsbehörde stellt eine Vorlage für das verpflichtende A3 Plakat (docx) zur Verfügung. Die Vorlage kann von den Projektträgern so übernommen oder zur Orientierung angewendet werden.

Das ESF-Logo

Das ESF-Logo besteht aus dem wichtigsten grafischen Symbol der EU: dem EU-Emblem (Flagge). Bei allen visuellen Formen der Publizitäts- und Informationsmaßnahmen wird das ESF-Logo bestehend aus dem EU-Emblem mit der voll ausgeschriebenen Angabe „EUROPÄISCHE UNION“ und mit der Fonds-Kennung „Europäischer Sozialfonds“ eingesetzt.

Hier gibt es das ESF-Logo (EU-Emblem mit EU und ESF Schriftzug) zum Download (png)

Die erste Ausgabe des Insight in der Förderperiode 2014-2020 ist da und widmet sich der ESF Jahrestagung 2017. Im Fokus der Veranstaltung stand das 60. Jubiläum des Europäischen Sozialfonds sowie der thematische Schwerpunkt „Armutsbekämpfung“.

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