Neue Lösungsansätze für langzeitarbeitslose Personen
Das Land Vorarlberg, Abteilung Allgemeine Wirtschaftsangelegenheiten, als zwischengeschaltete Stelle (ZwiSt Vorarlberg) des Europäischen Sozialfonds und das Arbeitsmarktservice Vorarlberg (AMS Vorarlberg) als nationaler Finanzierer, laden interessierte Förderungswerber*innen ein, einen Förderungsantrag zur Durchführung des Projektes “sozial Innovation zur Arbeitsmarktintegration von langzeitbeschäftigungslosen Personen” einzureichen.
Die Zahl von äußerst arbeitsmarktfernen Personen mit vielfältigen Beschäftigungshemmnissen steigt. Diese Personen haben in der Regel bereits mehrere Angebote des S.I.V (Modell „Stufenweise Integration Vorarlberg“) durchlaufen ohne nachhaltigen Beschäftigungserfolg. Derzeit gibt es keine weiteren Angebote für diese Personengruppe.
Gegenstand des Calls ist die pilothafte Umsetzung eines für Vorarlberg neuen Lösungsansatzes, der den sehr heterogenen Ausgangslangen und Bedarfen der Zielgruppe äußerst arbeitsmarktferne Personen mit vielfältigen Beschäftigungshemmnissen gerecht wird. Das Ziel des Projektes ist die umfassende und durchgehende Begleitung der angesprochenen Personengruppe (Zielgruppe), um diese in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren und diese Arbeitsmarktintegration abzusichern.
Mit diesem Call sind besonders innovative Projekte/Konzepte angesprochen und erwünscht, die die Entwicklung und Implementierung eines sozial innovativen Projektes als iterativen Prozess verstehen und umsetzten. Somit sind Versuch, Erprobung und die entsprechende Anpassung essentielle Bestandteile des Prozesses und mögliches „Scheitern“ wird als wertvolle Erfahrung angesehen. Es geht um eine innovative und umfassende Beratungs- und Betreuungsmaßnahme für diese Zielgruppe.
Einreichfrist: 28. September – 12. November 2026
Durchführungszeitraum: 01. Februar 2027 – 31. Dezember 2028
Weiterführende Infos: Calldokument (IDEA-Nr. 247)
Einreichung
Die Einreichung für Projektträger*innen erfolgt über die ESF+ Datenbank IDEA: IDEA – PROJEKTTRÄGER*INNEN
Bitte beachten Sie, dass zunächst eine Registrierung für IDEA abzuschließen ist: IDEA – PROEJKTTRÄGER*INNEN REGISTRIERUNG