04. November 2021

Foto-Contest: Europa entdecken und Trinkflasche gewinnen

Wir alle profitieren von Europa und von der Europäischen Union geförderte Projekte finden sich so gut wie überall in Österreich.  Doch nur die wenigsten dieser Projekte sind in der Bevölkerung bekannt – obwohl sie sich oft in direkter Nachbarschaft befinden, zu Fuß oder mit dem Rad leicht zu erreichen sind.

Europa in meiner Region

Genau dieser Gedanke steckt hinter der Informationskampagne „EUropa in meiner Region“. Hierfür wurden in jedem Bundesland jeweils eine Route erstellt, die entlang von EU-Projekten führt und individuell zu Fuß oder per Rad erkundet werden kann. Von Forschung über Stadtentwicklung und Klimaschutz bis hin zu Chancengleichheit am Arbeitsmarkt – die Routen zeigen die Vielfalt europäischer Investitionen bei uns.  Alle Interessierten haben so die Möglichkeit eine Freizeitaktivität mit dem Entdecken von Europa zu verbinden und womöglich die eigene Ortschaft von einer anderen Seite kennen zu lernen.  Dabei geht es nicht darum, die Projekte zu besuchen, sondern bei einem Spaziergang oder einer Radtour ein Gefühl dafür zu bekommen, wo überall Europa steckt.

Alle Routen und weitere Informationen findet man auf www.europa-in-meiner-region.at. Für jedes Bundesland wurden Faltkarten erstellt, die die Route darstellen und bei Tourismusbüros aufliegen.

Foto-Contest

Die ersten 100 Personen, die auf einer der Route ein Foto macht und hochlädt, gewinnt eine schöne Wasserflasche. Alle Informationen zum Foto-Contest gibt es auf www.europa-in-meiner-region.at/2021/foto-contest 

Laufende Neuigkeiten zu Calls und Veranstaltungen bequem per E-Mail.