100 Prozent – Gleichstellung zahlt sich aus

Zeit 04. Juni 2020 bis 31. März 2023
Budget 4.776.501,97 €
Zielgruppe Betriebe und ihre Mitarbeiterinnen
Bereich Gleichstellung von Frauen und Männern

Potenzial nutzen!

Noch immer gibt es deutliche Einkommens- und Karriereunterschiede zwischen Frauen und Männern. Die Aufstiegschancen der Frauen zu verbessern und die Lohnschere zu verkleinern, ist aber nicht nur für die Betroffenen von Vorteil. Auch Unternehmen profitieren, denn optimal genutzte Diversität fördert Innovation und Resilienz.

Das Projekt 100 Prozent setzte an diesem Punkt an, indem es Unternehmen für Gleichstellung sensibilisierte und unternehmerisches Gestaltungspotenzial aufzeigte. Das Angebot umfasste eine Datenanalyse, Standortbestimmung, sowie Maßnahmenplanung und Begleitung bei der Umsetzung. Die Beratung wurde flexibel auf die Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmt.

Insgesamt konnten so über 120 Unternehmensberatungen erfolgreich abgeschlossen werden. Zusätzlich zur Unternehmensberatung fanden auch etwa 60 Karriere- und Laufbahnberatung gezielt für Mitarbeiterinnen statt.

Um Unternehmen auch nach Abschluss bei den Bemühungen zu mehr Gleichstellung zu unterstützen wurde erstellt, welches jene Inhalte und Tools enthält, die im Rahmen des Projektes besonders oft nachgefragt wurden. Außerdem stehen zwei Metaberichte mit Analysen zum Projekt zur Verfügung.

Laufende Neuigkeiten zu Calls und Veranstaltungen bequem per E-Mail.