FairPlusService

Zeit 04. Juni 2020 bis 31. März 2023
Budget 2.999.349 €
Zielgruppe Betriebe und ihre Mitarbeiterinnen
Bereich Gleichstellung von Frauen und Männern

relevant. kompetent. wertvoll

FairPlusService richtete sich von Juni 2020 bis März 2023 vor allem an Betriebe in den Branchen Tourismus, Einzelhandel, Reinigung und Produktion, um Frauen mit geringer Formalqualifikation in den Unternehmen gezielt zu fördern.

Das Beratungsprogramm umfasste Strategien für Weiterbildung, Arbeitsorganisation oder
Zusammenarbeit. Ziel war, dass sowohl die Mitarbeiterinnen als auch die Betriebe von der Förderung weiblicher Angestellter profitieren. Die Coachings eröffneten Frauen Perspektiven für berufliche Entwicklung, eine Verbesserung der Arbeitssituation sowie Integration im Betrieb. Oft kann krisenhaften Entwicklungen durch mehr Gleichstellung in den Betrieben in nur wenigen Schritten entgegengewirkt werden. So wurden etwa durch Qualifizierung erfahrene Mitarbeiterinnen aus dem Unternehmen zu händeringend gesuchten Fachkräften.

Insgesamt konnten so über 60 Unternehmensberatungen erfolgreich abgeschlossen werden. Zusätzlich zur Unternehmensberatung fanden auch etwa 60 Karriere- und Laufbahnberatung gezielt für Mitarbeiterinnen statt.

Im Zuge des Projekts wurde ein Handbuch  erarbeitet, welches  Betrieben ermöglichen soll, sich selbständig gezielt mit der Thematik der Gleichstellung zu befassen und Lösungen herbeizuführen. Außerdem stehen zwei Metaberichte mit Analysen zum Projekt zur Verfügung.

Laufende Neuigkeiten zu Calls und Veranstaltungen bequem per E-Mail.